Best of


Mein Konsumpf-Blog besteht nun schon seit Oktober 2008, also seit fast vier Jahren. Praktisch täglich habe ich einen Beitrag veröffentlicht, so dass sich im Laufe der Zeit eine für den Neueinsteiger vermutlich durchaus erschlagende Fülle an Texten angesammelt hat. Manches von dem, was ich in der Vergangenheit schrieb, war zudem eher tagesaktuell zu verstehen (so wie Fernseh- oder Radiotipps oder Aufrufe für Onlinepetitionen u.ä.), einiges ist vielleicht auch so einfach nicht mehr wirklich aktuell, beispielsweise weil es in dem Themenbereich Entwicklungen (zum Positiven wie zum Negativen) gegeben hat. Um also den Lesern ein wenig Orientierung zu geben möchte ich auf dieser „Best of / Kernthesen“-Seite (zusätzlich zur Wissensbasis, auf der ich vor allem auch auf viele Links zu Texten außerhalb meines Blogs hinweise) eine subjektive Auswahl der Artikel aus meiner Feder bieten, die meines Erachtens auch über den Tag hinaus Gültigkeit haben bzw. eben grundlegende Missstände behandeln – oder die sich besonders gut als Startpunkt für eigene Recherchen und eigenes Nachdenken eignen. Wie bei besagter Wissensbasis-Seite will ich die Beiträge in dieser Übersicht ein wenig thematisch gliedern, um den Lesern die Orientierung noch weiter zu erleichtern. Auf jeden Fall sind unten aufgeführte Texte nur eine kleine Auswahl der lesenswerten Artikel hier im Blog – es gibt natürlich noch zu vielen anderen Themen was zu entdecken (z.B. über die Suchfunktion).

Reklame:
Meine erste grundlegende Artikelreihe war „Werbung schadet“ (ist noch nicht abgeschlossen, sondern liegt derzeit nur auf Eis), in der ich die vielen Probleme mit und Nachteile von Reklame seziere:

In meiner unregelmäßigen Reihe „Werbung gegen Realität“ habe ich mich im Laufe der Jahre damit beschäftigt, das schillernde Reklameimage, das uns die Konzerne in ihrer Werbung vorgaukeln mit der Wirklichkeit zu konfrontieren. Natürlich finden sich ähnliche Gedanken auch noch in diversen anderen meiner Artikeln außerhalb dieser Reihe.

Weitere Artikel über Reklame:

Kommerzialisierung/Konsum:

Culture Jamming / Adbusting:

Konzernkritik:

Wirtschaftssystem/Geldsystem/Wachstumskritik:

Medien:

Gentechnik/Biopiraterie:

Ernährung/Vegetarismus:

Atomkraft, Wirtschaft allgemein, Politik etc.:

Buchbesprechungen (Auswahl):

Aktionen, sinnvolle Initiativen und Alternativen:

Offene Briefe:

Drucken Drucken

Konsumpf 2008 - Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes