Mein Konsumpf-Blog besteht nun schon seit Oktober 2008, also seit fast vier Jahren. Praktisch täglich habe ich einen Beitrag veröffentlicht, so dass sich im Laufe der Zeit eine für den Neueinsteiger vermutlich durchaus erschlagende Fülle an Texten angesammelt hat. Manches von dem, was ich in der Vergangenheit schrieb, war zudem eher tagesaktuell zu verstehen (so wie Fernseh- oder Radiotipps oder Aufrufe für Onlinepetitionen u.ä.), einiges ist vielleicht auch so einfach nicht mehr wirklich aktuell, beispielsweise weil es in dem Themenbereich Entwicklungen (zum Positiven wie zum Negativen) gegeben hat. Um also den Lesern ein wenig Orientierung zu geben möchte ich auf dieser „Best of / Kernthesen“-Seite (zusätzlich zur Wissensbasis, auf der ich vor allem auch auf viele Links zu Texten außerhalb meines Blogs hinweise) eine subjektive Auswahl der Artikel aus meiner Feder bieten, die meines Erachtens auch über den Tag hinaus Gültigkeit haben bzw. eben grundlegende Missstände behandeln – oder die sich besonders gut als Startpunkt für eigene Recherchen und eigenes Nachdenken eignen. Wie bei besagter Wissensbasis-Seite will ich die Beiträge in dieser Übersicht ein wenig thematisch gliedern, um den Lesern die Orientierung noch weiter zu erleichtern. Auf jeden Fall sind unten aufgeführte Texte nur eine kleine Auswahl der lesenswerten Artikel hier im Blog – es gibt natürlich noch zu vielen anderen Themen was zu entdecken (z.B. über die Suchfunktion).
Reklame:
Meine erste grundlegende Artikelreihe war „Werbung schadet“ (ist noch nicht abgeschlossen, sondern liegt derzeit nur auf Eis), in der ich die vielen Probleme mit und Nachteile von Reklame seziere:
- Werbung schadet (1): Die Versaubeutelung der Sprache
- Werbung schadet (2): Die untrennbare Vermischung von Reklame und Redaktionellem
- Werbung schadet (2b): Medienmanipulation durch Werbeentzug
- Werbung schadet (3): Ressourcenverschwendung
- Werbung schadet (4): Die Verschandelung des öffentlichen Raums und die Durchkommerzialisierung des Alltags
- Werbung schadet: Manipulierte Jugendliche
In meiner unregelmäßigen Reihe „Werbung gegen Realität“ habe ich mich im Laufe der Jahre damit beschäftigt, das schillernde Reklameimage, das uns die Konzerne in ihrer Werbung vorgaukeln mit der Wirklichkeit zu konfrontieren. Natürlich finden sich ähnliche Gedanken auch noch in diversen anderen meiner Artikeln außerhalb dieser Reihe.
- Werbung gegen Realität
- Werbung gegen Realität, Teil 2: Capri Sonne
- Werbung gegen Realität, Teil 3: McDoof
- Werbung gegen Realität, Teil 4: H&M
- Werbung gegen Realität, Teil 5: Vattenfall
- Werbung gegen Realität, Teil 6: Die Deutsche Post
- Werbung gegen Realität, Teil 7: Cola light
- Werbung gegen Realität, Teil 8: RWE
- Werbung gegen Realität, Teil 9: AWD
- Werbung gegen Realität, Teil 10: Zucker (vs. Stevia) und die Zucker-Mafia
- Werbung gegen Realität, Teil 11: Katzen würden (kein) Whiskas kaufen
- Werbung gegen Realität, Teil 12: Yogurette
- Werbung gegen Realität, Teil 13: Das Märchen vom Öko-Image
- Werbung gegen Realität, Teil 14: Dem Hamburger auf der Spur (McDonald’s)
Weitere Artikel über Reklame:
- Was ist mit Werbung nicht in Ordnung? Teil 1
- Was ist mit Werbung nicht in Ordnung? Teil 2 – Einmischen/Eindringen
- „Reklame – Die Pest der Kommerzgesellschaft“
- Werbung am Rande der Apokalypse Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5
- Wie der Druck durch Werbung die freie Presse korrumpieren kann Teil 1 und Teil 2
- Wie man sich gegen Reklame, PR und andere Propaganda zur Wehr setzt Teil 1 und Teil 2
- „Werbung ist Krieg“
Kommerzialisierung/Konsum:
- The Culture of Commercialism – Die kommerzialisierte Kultur
- Sollte Shoppen patriotische Bürgerpflicht sein? Teil 1 und Teil 2
- Mumpitz Marke
- Politischer Konsum?
Culture Jamming / Adbusting:
- Was ist eigentlich Culture Jamming? Und was soll Adbusting?
- Adbusting: Der Axt-Faktor
- Jamming the Ad Culture
- Billboard Liberation Manifest
- Surftipp: Packard Jennings’ Pocket Survival Guide und weitere Ideen für Aktivisten
- 10 Strategien für den Info-Aktivismus
- Adbusting / Markenhacken
- Adbusting an Tankstellen und in London
- Dichtung und Wahrheit: McDonald’s-Adbusting in Kiel
- Wahlplakat-Remixe: NPD-Version
- Adbusting in Berlin
- Subversive Aktionen – Adventures in Medialand (SUV/Geländewagen)
- Käufer aufgepasst!
Konzernkritik:
- Lidl/Aldi/Discounter: Profite auf Kosten der Allgemeinheit, oder: Die Spirale abwärts – Teil 1 und Teil 2
- Discounter-Angebote: Günstig hat seinen Preis (Aldi, Lidl & Co.)
- Aldi informiert … mal etwas anders – und Aldi droht mit Klage
- Ausbeutung in Deutschland: „System Schlecker“ muss geknackt werden
- So „sozial“ ist Schlecker
- Schlecker XL – So funktionieren Kapitalismus und Ausbeutung
- Wie teuer ist billig? kik – die Hintergründe und Folgen
- Das Bertelsmann-Imperium
- Bertelsmann und die Bertelsmann-Stiftung – die schleichende Untergrabung der Demokratie
- BP – Seid doch froh, dass wir keine Atomkraftwerke bauen!
- BP – Der grüne Lack ist ab
- Deutsche Universitäten beginnen, sich gegen den Einfluss von Bertelsmann zu wehren
- Nichts geht ohne Coca-Cola
- Coca Cola – süß wie Blut
- Deutsche Bank – Leistung, die Leiden schafft
- Die Doppelmoral der Deutschen Bank
- MediaMarkt & Saturn – die zweieiigen Zwillinge
- Saure und schale Müllermilch
- Nestlé – Die Krake von Vevey
- Shell und die Verbrechen an den Menschen in Nigeria
- An der Kette. Wie große Buchketten wie Thalia den Buchmarkt zerstören
- Volvic – Alles nur Augenwischerei?
Wirtschaftssystem/Geldsystem/Wachstumskritik:
- NewScientist: Wie unser Wirtschaftssystem die Erde tötet
- The Story of Stuff – Die Produktionskette und ihre Hintergründe
- Herman Daly: Ein Wirtschaftssystem des langfristigen Gleichgewichts (Steady-State-Ökonomie)
- David Korten: Beyond the Bailout – Agenda für eine neue Wirtschaft
- „Das System steckt nicht in einer Krise – die Krise ist das System, Teil 1“ und „Teil 2“
- Kurvendiagramm, dein Wille geschehe – Gedanken zur Lehre der Wirtschafts„wissenschaften“
- Gastbeitrag: Suffizienz – wieviel ist dir genug?
- Für eine Ökonomie jenseits des Wachstums
- Vermessung der Utopie
- Die Geschichte des Geldes
Medien:
Gentechnik/Biopiraterie:
Ernährung/Vegetarismus:
- Tiere essen
- Das Preis ist billig, aber das Fleisch ist schwach
- Unser täglich Brot
- Industrieschokolade und Schokoguerilla
Atomkraft, Wirtschaft allgemein, Politik etc.:
- Die Lüge vom billigen Atomstrom
- Warum das Trinken von Wasser aus Plastikflaschen Unsinn ist
- Gefährliche PET-Flaschen
- Erfolgreicher Kampf gegen die Wasserflaschen
- Banken bankrottieren!
- Die Riestersche „Jahrhundertreform“
- Fußball-WM: Sponsoren in der Kritik
- Lobbyisten gegen Verbraucher
- Die Herrschaft der Beliebigkeit – eine Demokratiekritik
- Panopti – Die schöne neue Welt der Überwachung
- Statistik – Kniffe und Tricks
- Propheten und Moneten – Wie wir uns durch Prognosen manipulieren lassen
- Der Autowahn – Todesfalle A1
- Obama-Land ist abgebrannt – Zustand einer Supermacht
- Öl, das stinkende Gold
- L.A. Law – Wie Hollywood unser Rechtssystem formt Teil 1 und Teil 2
Buchbesprechungen (Auswahl):
- Neil Borman „Good-bye Logo. Wie ich lernte, ohne Marken zu leben“
- Franz Kotteder „Die Billig-Lüge. Die Tricks und Machenschaften der Discounter”
- Dirk Kurbjuweit „Unser effizientes Leben“
- Kalle Lasn „Culture Jamming. Das Manifest der Anti-Werbung“
- Robert W. McChesney, John Nichols „Unsere Medien? Demokratie und Medienkonzerne in den USA“
- Kembrew McLeod „Freedom of Expression®“
- John Stauber & Sheldon Rampton „Giftmüll macht schlank. Die Wahrheit über die Public-Relation-Industrie“
- Horst Stowasser „Anarchie!“
- Klaus Werner / Hans Weiss „Das neue Schwarzbuch Markenfirmen“
- Jean Ziegler „Das Imperium der Schande“
- „Nestlé – Anatomie eines Weltkonzerns“
Aktionen, sinnvolle Initiativen und Alternativen:
- Gutes aus dem Netz
- Der Kattendorfer Hof
- Guerilla-Gardening – Der Untergrund lebt
- KnowMore.org: Das Sündenregister der Konzerne
Offene Briefe: