Hier findet ihr interessante weiterführende Informationen rund um die schillernden Themen Culture Jamming, Adbusting, Werbekritik u.ä. – zuerst empfehle ich denen, die sie noch nicht kennen, als Einführung die Lektüre meiner Beiträge:
- „Was ist eigentlich Culture Jamming? Und was soll Adbusting?“,
- sowie meine Aufklärungsserie „Werbung schadet“
Weitere sehr empfehlenswerte Texte zu Culture Jamming & Adbusting:
- Marc Alexander Holtz: „Mindfuck nach Till Eulenspiegel“ (>> pdf, >> mp3)
- Christoph Behnke: „Culture Jamming und Reklametechnik“
- Danny Kringiel: „Der Axt-Faktor“ (einestages, 19.4.2010)
- Thomas Fischermann: „Unzeigen statt Anzeigen. Ein kanadischer Werbeprofi kämpft gegen den Konsumwahn.“ (DIE ZEIT 46/2000)
- Christian Hartard: „Krieg der Zeichen. Culture Jamming als ästhetische Taktik des Widerspruchs“ (freischwimmer, 2004, pdf)
- Hilmar Poganatz: „Ein Hallelujah auf die Anti-Werbung. Wie Culture Jammer gegen Werbung kämpfen“ (fluter.de, 24.9.2007)
- Nathalie Roller: „Adbusting made in France – Immer mehr Franzosen mobilisieren sich gegen die omnipräsente Werbeflut und verteidigen ihr Recht auf die ‚Freiheit des Blickes‘“ (Telepolis, 2001)
- Uh-Young Kim: „Konsumkritik mit Kick-Ass-Marketing“ (Spiegel, 25.11.2005)
- Mark Dery: „Culture Jamming: Hacking, slashing and sniping in the empire of signs“ (1993; einer der prägenden Texte über CJ)
- Dagny Nome: „Culture Jamming“ (engl., Seminararbeit, Copenhagen Business School)
- Stephen DeVoy: „Meme Warfare: How to overthrow the powers that be on a low budget“ (2005, pdf)
- Guy Debord: „Die Gesellschaft des Spektakels“ (komplettes Buch online; ein Klassiker der französischen Situationisten und eine Grundlage für die CJ-Bewegung)
- „A wie Adbusting“ (Bleib passiv!, 29.6.2009)
- „Tribal – Culture Jamming“ (ARTE, 9.9.2003)
- „Es funktioniert wie beim Judo“ (Rezension des Buches „Culture Jamming“; Büchergilde)
Artikel, die sich mit den grundsätzlichen schädlichen Auswirkungen von Reklame auseinandersetzen:
- Ludger Lütkehaus „Reklame, die Pest der Kommerzgesellschaft“ (literaturkritik.de)
- Egon W. Kreutzer „Werbung ist Krieg“
- Gary Ruskin „Vieles von dem, was Werbetreibende tun, ist eine Verletzung der Privatsphäre“ (Advertising Age, 2004)
- Hugh Rank „Wie man sich gegen Reklame, PR und andere Propaganda zur Wehr setzt“
- „Werbung ist eine wahre Pestilenz geworden“ (Interview mit ZAF, krit.de)
- „Wie der Druck durch Werbung die freie Presse korrumpieren kann“ (Project Censored)
- „Was ist mit Werbung nicht in Ordnung?“ (Teil 1; von mir übersetzte Artikel von Prof. Hugh Rank)