Kulturelle Störgeräusche

Im Frühjahr wurde ich für den SWR2 interviewt und habe ein wenig über Reklame, Adbusting & Co. erzählt. Diese Woche ist nun das Feature im Radio ausgestrahlt worden – „Kulturelle Störgeräusche“ heißt die Sendung, in der es um alle möglichen Formen von Widerstand gegen die Inanspruchnahme des öffentlichen Raums durch Konsum und Kommerz geht; geschrieben von Sascha Verlan und Almut Schnerring (Wort und Klang). Auf der SWR2-Seite kann man sich den Beitrag im Stream anhören oder auch als MP3 runterladen.

Kulturelle Störgeräusche

Wer hat das Sagen im öffentlichen Raum? Von Almut Schnerring und Sascha Verlan

Sendung vom Mittwoch, 6.11. | 22.03 Uhr | SWR2

Vor der eigenen Haustüre beginnt der öffentliche Raum. Eigentlich gehört er uns allen, doch er wird beherrscht von Straßenverkehr, Hinweisschildern, Plakaten und Überwachungskameras. Kommerzielle und politische Interessen dominieren ihn zunehmend. “Ad Busting”, “Critical Mass”, “Flashmobs”, “Guerilla Gardening” … eine Vielzahl an politisch-kulturellen Bewegungen wehrt sich gegen diese zunehmende Vereinnahmung, Bewegungen und Konzepte wie “Urban Knitting”, “Occupy”, “StreetArt”, “Graffiti”, “Reclaim the Streets” wollen Freiräume schaffen und Denkanstöße liefern. Wir stellen einige vor und wollen damit aufmerksam machen auf Grenzüberschreitungen, auf die Manipulation unserer Wahrnehmung, auf die Vereinnahmung unserer Aufmerksamkeit.

Verwandte Beiträge:

Zurück

Generation Smartphone

Nächster Beitrag

Gastbeitrag: Werbung wirkt immer weniger

2 Kommentare

  1. lars

    Hi Peter, da Du ja für mich meine primäre Inforquelle für Konsumkritik bist (habe dann noch andere für deutsche Tagespolitik, Netzpolitk, Lobbyismus, etc.) und das anderen vielleicht auch so geht, stelle ich ja gelegentlich mal was in den Kommentaren zur Verfügung was aus meiner Sicht so relevant ist, dass Du’s vielleicht erwähnen willst. Heute: In der aktuellen Ausgabe der LMD (http://www.monde-diplomatique.de/pm/.aktaus) las ich gerade “Kinder zu Konsumenten” (Internationale Ketten betreiben in Beirut einen Freizeitpark zum Schuften und Shoppen für die Kleinen von Mona Chollet, Stichwort KidzMondo bzw. Kidz-Mondo).

    • Hallo Lars,
      danke für den Hinweis – spannender Artikel und defintiv auch was für meine nächsten Lesetipps!

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén