Okt
07
2011

Adbusting – Spraydose gegen Konsum

Adbusting, also das Verfremden von Reklamebotschaften als Antwort auf die normalerweise einseitige „Kommunikation“ von Unternehmen zum Konsumenten, ist hierzulande vor einigen Wochen ins mediale Interesse gerückt, nämlich im Zusammenhang mit der Berlin-Wahl und einigen sehr gelungenen Richtigstellungen der Parteiparolen. Aber natürlich gibt es diese Form der konsumkritischen Aktion schon sehr viel länger, auch wenn sie vor allem in Deutschland noch oft unterhalb des Radars stattfindet. Dennoch berichtete ZDF.kultur im August über den Berliner Adbuster mit dem kryptischen Namen (Mein lieber) Prost und seine Streifzüge durch die Reklamelandschaft – „Adbusting – Spraydose gegen Konsum“. Ein netter Beitrag, in dem auch Kalle Lasn, Gründer des Adbusters Magazins, zu Wort kommt:

Bis zu 3000 Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein. Adbusting richtet sich gegen Konsumterror und will Werbebilder „bis zur Kenntlichkeit entstellen“.

Verwandte Beiträge:

Drucken Drucken

3 Comments

  • ed saxum

    und wieder mal auf nem sparten Kanal den man übers analoge Kabel nicht empfangen kann

    Comment | 7. Oktober 2011
  • Ann

    sparten kanal ja, aber da muss man doch wieder froh sein, dass es you tube gibt. so viel oder so wenig man davon auch halten mag – wenigstens können über diesen kanal solche genialen dokumentationen doch auch noch gut verbreitet werden … 🙂

    Comment | 11. Oktober 2011
  • ed saxum

    Jain. Einerseits toll, dass es überhaupt solches dokus gibt. Andererseits gehören die auf die ersten u8dn zweiten. So erreichen diese mal wieder nur „uns“

    Comment | 11. Oktober 2011

Kommentare per RSS Feed verfolgen.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Konsumpf 2008 - Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes

Cookie Preference

Please select an option. You can find more information about the consequences of your choice at Help.

Select an option to continue

Your selection was saved!

Help

Help

To continue, you must make a cookie selection. Below is an explanation of the different options and their meaning.

  • Alle Cookies akzeptieren:
    All cookies such as tracking and analytics cookies.
  • Accept first-party cookies only:
    Only cookies from this website.
  • Alle Cookies ablehnen:
    No cookies except for those necessary for technical reasons are set.

You can change your cookie setting here anytime: Datenschutz. Impressum

Back