Das Adusters Magazine, das sich bereits aktiv um die Occupy-Proteste verdient machte, hat nun neue Aktivitäten im Köcher. Diesmal geht es um Goldman Sachs – einer Investmentbank mit gewaltigem Einfluss auf das politische Geschehen weltweit. (Wer davon noch nichts gehört hat, sollte sich die Arte-Doku „Goldman Sachs – Eine Bank lenkt die Welt“ anschauen.) Dies ist der von mir übersetzte Adbusters-Aufruf „This is how the revolution starts“ (wie üblich im latent größenwahnsinnigen Adbusters-Stil):
—————
So beginnt der Globale Frühling:
Ein paar einsame Wölfe unter uns, werden damit beginnen, Plakate in und rund um das Hauptquartier von Goldman Sachs, in der 200 West Street, Manhattan, New York, zu kleben. Gruppen von zwei oder drei Leuten verteilen Flugblätter in ihrer Zweigstelle in Maria de Molina 6-5a in Madrid. Menschen werden sich außerhalb der Goldman Sachs Büros in 50 Städten weltweit versammeln und Spaß haben…
Dann… am Donnerstag, den 23. Mai, wenn Goldman Sachs seine jährliche Aktionsärsversammlung in Salt Lake City abhalten wird, werden 500 Leute auftauchen und Solidaritäts-Spiele werden weltweit abgehalten. Es wird ernst, wenn Tausende am 17. September vor den Goldman-Filialen in Los Angeles, Toronto, Moscow, London, Buenos Aires, Melbourne, Beijing, Mexico City spielen. Die Medien werden diese schlüpfende globale Revolte aufgreifen…
Und, eines schönen Tages, wird sich das Ganze plötzlich entzünden… #GOLDMAN wird die Parole für Menschen überall sein, sich gegen die Finanzbetrüger zu erheben, die mit unser aller Leben viel zu lange herumgemacht haben.
Wenn der Moment gekommen ist, benötigt es oft nur einen Funken.
Kono Matsu / kono@adbusters.org
Culture Jammers HQ
adbusters.org
P.S.: Findet Mitspieler und Goldman-Sachs-Filialen unter meetup.com/goldman
Verfolgt das bisherige Spielgeschehen, lest Adbusters Tactical Briefing #41, „Let’s play a game“.
Bringt #GOLDMAN auf die Bildschirme und die Straßen der Welt … teilt, bloggt, verbreitet diese Welle… und lasst die Spiele beginnen!
Teilt diese URL: http://www.adbusters.org/campaigns/goldman/adbusters-tactical-briefing-42.html
egal
ob es so richtig passt? aber: halte eben einen 10-eu-schein in der hand und lese oben links M.Draghi…. sehr deutlich die Unterschrift! seit wann gibts den Teuro (2000/2002) und seit wann M. Draghi…. mein Bauchgefühl sagt mir eben, es wäre wichtig, dass zu wissen…. Denn bevor wir vom Euro hörten, hatten die schon 1992 die neuen Tastaturen für PCs schon mti dem Euro-Zeichen ausgestattet….
Steffen
Gibt es irgendwo eine Plattform unter der man sich in Deutschland dafür organisiert? Mit dem meetup.com finde ich mich grad nicht zurecht und google spuckt auch nichts brauchbares aus.
Peter M.
@ Steffen: Noch gibt es für Deutschland keine Pläne, jedenfalls kenne ich keine. Bei Occupy hat es ja auch ein bisschen gedauert, bis der Funke dann hierher übersprang…