Es ist ja fast so, als hätten die vom NDR-Medienmagazin ZAPP neulich meinen empörten Beitrag über den Spiegel und seinen Kampagnenjournalismus gegen die Piratenpartei gelesen – denn nun befassen sie sich in „Unentspannt – Journalisten und Piraten“ genau mit dieser Art der verzerrten, auf Skandalisierung gebürsteten Form der Berichterstattung vieler Medien. Dass ausgerechnet die Tante von Spiegel Online so tut, als wenn sie sowas schlimm fände, ist natürlich ziemlich peinlich, schließlich war SpOn ja wochenlang ganz vorne dabei, als es um die Aufplusterung von Nebensächlichkeiten und einseitige Meinungsmache ging. Hier hätten die ZAPP’ler ruhig noch mal nachhaken und SpOn ordentlich grillen sollen, aber egal, es ist ja erfreulich, dass sich in den Medien überhaupt mal kritisch mit der eigenen Rolle auseinandergesetzt wird (dies bezieht sich natürlich nicht nur auf die Piratenpartei, sondern generell auf so ziemlich jedes Thema!).
Mark
Schade, das diese Art von Kampagnenjournalismus auch noch Erfolg hat – in aktuellen Meinungsumfragen sind die Piraten prompt ein paar Prozent gefallen.
Markus Kompa hat dazu auf Telepolis auch einen recht erhellenden Beitrag verfasst:
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36859/1.html
Blume
@Mark
Es gibt Länder in denen Meinungsumfragen und Werbung in einer gewissen Phase des Wahlkampfes verboten sind. Aus sehr gutem Grund.
Blume
Wer sich damit mal näher beschäftigen möchte ohne auf die übliche Manipulation oder Zensur hereinzufallen sollte sich mal mit “Noam Chomsky” beschäftigen. Das was in diesen Büchern gesagt wurde kann man zur Zeit haargenau nachvollziehen. Es ist die Art und Weise wie Medien (Blogs, Zeitungen, Fernsehsendungen) Informationen in Zusammenhang bringen. Er ist im übrigen auch Erfinder der “Regulären Ausdrücke”. Das wissen die Piraten glaub ich :-)
Schpeckullant
Zapp ist übelstes System-TV, nicht ganz so speiübel wie der Irrensender ZDF, aber die tun sich alle nix.
Bestes Indiz ist und bleibt der Klimaerwärmng äh der Klimawandel äh die Klimstörung.
Da sind die alle ganz vorne mit dabei, quasi in der ersten Reihe und sehe alle mit dem einen Hühnerauge.
Huch, wie passend, das anti-spam-word-“picture”: KREDITWUCHER. Da weiß man dann auch direkt, welche “Kräfte” hier tonangebend sind.
Peter M.
“Da weiß man dann auch direkt, welche “Kräfte” hier tonangebend sind.”
Aha. Welche denn?