Eine schöne, symbolträchtiges Bildmontage in Anlehnung an das weltbekannte Foto, wo amerikanische Soldaten im 2. Weltkrieg die US-Flagge auf einer eroberten japanischen Insel hissen – fast schon eine Art Adbusting. [Quelle: „Colonizing Culture in Iraq“; danke an Roman von Bleib passiv! für den Hinweis.]
Jester Void
Machen jetzt im Irak wirklich McDonladsketten auf? Erschiene mir sehr strange
Peter M.
Wundern würd’s mich nicht – früher oder später kommt das auf jeden Fall, denn irgendwoher muss das notwendige Wachstum für die McDoof-Aktionäre ja kommen! Erschließen neuer Märkte, notfalls mit Waffengewalt, ist da das probateste Mittel… *Zynikermodus aus*
Jester Void
Gibt es irgendwelche Artikel im Internet, die glaubhaft bezeugen, dass MCDonalds schlechter ist als andere Kapitalisten? Immerhin schmecken mir dort die Pommes und die Cheeseburger.
Peter M.
Ich empfehle das „Schwarzbuch Markenfirmen“. Aber es gibt auch im Netz diverse Artikel:
https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2002/0617/sachbuch/0032/index.html
http://www.usatoday.com/tech/science/2006-04-06-mcdonalds-amazon_x.htm?POE=TECISVA
http://fading-hope.blog-city.com/why_i_boycott_mcdonalds.htm
http://fading-hope.blog-city.com/mcdonalds_eating_up_the_amazon_rainforest.htm
http://www.tropenwaldnetzwerk-brasilien.de/aktuell/news/news.brasil.20060406/
http://www.mcwiderstand.de/
Selbst wenn das Fleisch für das McDoof-Pappessen inzwischen aus Deutschland kommt, unterstützt Du halt deren weltweiten Umtriebe und die Zerstörung der Umwelt, ihre Mitverantwortung für das Zurückgehen der Gesundheit der Menschen durch fettiges, zuckriges Essen, ihre “Ausrottung” lokaler Esskultur/Cafés usw. usf…. Dass McD und zB Burger King sich nichts tun in punkto Miesigkeit ist klar, das ist wie Coca Cola gegen Pepsi… bzw. Pest gegen Cholera. Ich fand die Pommes da übrigens früher auch lecker, genauso wie die Milchshakes, aber seit Jahren mache ich einen Bogen um die Läden, ohne dass mir etwas fehlen würde. ;-)
Punksympathisant
Welchen Hintergrund hat denn das Bild?
Peter M.
Naja, das ursprüngliche Bild zeigt US-Soldaten im 2. Weltkrieg, die die US-Fahne auf einer eroberten japanischen Insel zeigen (hier das Original: http://www.archives.gov/research/ww2/photos/images/ww2-156.jpg; Hintergrund siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Raising_the_Flag_on_Iwo_Jima). Es steht quasi für den Sieg des amerikanischen Imperialisumus (über den japanischen ;-). Dass die US-Fahne durch das McDonald’s-Schild ersetzt wurde auf dieser Fotomontage soll sicher auch zeigen, dass die Konzerninteressen inzwischen klar im Vordergrund der Außenpolitik stehen.