Okt
10
2011

Der Fall Coca-Cola

Das Internet ist schon nen dolles Ding. Früher wären kritische Informationen kaum verbreitungsfähig gewesen und Dokumentationen, die Großkonzernen auf den Zahn fühlen und ihr Treiben bloßstellen, nur in entlegenen Programmkinos ein Thema. Doch Dank YouTube & Co. können wir uns heutzutage z.B. „The Coca-Cola Case“ im Netz auch auf Deutsch anschauen, wann immer wir wollen. Der Film aus dem Jahr 2010 geht, wie man an dem Titel schon ablesen kann, schonungslos mit Coca-Cola ins Gericht, und zeigt u.a. am Beispiel der Unterdrückung der Gewerkschaften in Mittel- und Südamerika, womit sich diese Firma nahtlos einreiht in die lange Liste der schwarzen Schafe des globalen Business.

Ich frage mich bei solchen Gelegenheiten gerne, wozu man eigentlich international agierende Konzerne in Bereichen wie Lebensmittel bzw. Getränke benötigt? Worin liegt der Nutzen für die einzelnen Menschen, außer dass sich ein gewisser genormter und einheitlich geformter Geschmack auf der ganzen Welt verbreitet und man in Bad Oeynhausen wie in Novosibirsk die gleiche braune Brause trinken kann? Letztlich bedeuten die großen Unternehmen eine überwältigende Marktmacht, die lokale Alternativen oft verdrängt (oder gleich aufkauft) und so nur eine scheinbare Vielfalt vorgaukelt, die de facto nicht gegeben ist (im Kühlregal findet man viele Sorten Industriejoghurt, die aber nur von wenigen Anbietern stammen z.B.). Anders gefragt: Was würde der Welt, den Menschen, entgehen, wenn man statt der weltweit propagierten wenigen großen Marken wieder viele regionalere, kleinere hätte? Coca-Cola braucht doch jedenfalls eigentlich niemand, womit man sich auch die internationalen Ränkespiele der Global Player ersparen würde.

Natürlich gibt es noch viele andere Gründe dieses Unternehmen zu boykottieren, die ich auch schon an diversen Stellen hier im Blog dokumentiert habe, und dies ist nun ein weiterer:

Dass Coca Cola nicht nur zuckersüß ist, zeigt dieser endrückliche Film über Blut, Tränen und Limonade. Abfüllfabriken in Kolumbien, Guatemala und der Türkei, in denen die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, mutmaßliche Kidnappings, Folter und Ermordungen von Gewerkschaftsführern. Gutierrez und Garcia ist mit The Coca Cola Case eine packende Dokumentation gelungen, die einen fahlen Nachgeschmack hinterlässt. Die bittere Wahrheit hinter der süßen Limonade. In Kolumbien wird im Schnitt jede Woche ein Gewerkschaftler umgebracht, was den US-Konzern Coca Cola nicht davon abhält, dort große Abfüllanlagen zu unterhalten. Amerikanische Arbeitsrechtler untersuchen daraufhin das Gebaren des amerikanischen Getränkekonzerns in Kolumbien und machen wie zuvor auch in Indien oder der Türkei diverse schwere Menschenrechtsverstöße geltend. Coca Cola bestreitet alle Vorwürfe, die Familien Ermordeter ziehen vor Gericht und erreichen nach fünf umkämpften Jahren immerhin einen Vergleich.

Aus verschiedenen, leicht recherchierbaren Gründen zählt Coca Cola nicht eben zu den Lieblingsmarken der Anhänger von politisch und ethisch bewussten Konsumentscheidungen. Das dürfte sich auch kaum ändern durch diese engagierte, um peinliche Enthüllungen nicht verlegene Dokumentation, in der sich aufschlussreiche Interviews, Nachrichtenbilder, Milieustudien, Zeugenaussagen und Gerichtsprotokolle aneinander reihen und ein nicht eben positives Licht werfen auf die modernen Praktiken unter dem Logo der braunen Brause.


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5 Kommentare »

  • … von deren Aktivitäten in Indien mal ganz zu schweigen.

    Damit ist diese sehr sehenswerte Doku auf Augenhöhe mit ähnlichen Dokukonzepten wie Bananas* (über Dole) und Crude (über Chevron)

    [Konzept: Kamerateam begleitet Anwalt bei Klage gegen Großkonzern]

    gerne mehr davon

    Comment | 10. Oktober 2011
  • Larissa

    Ich hab hier eine dreiste Werbung von Coca Cola verändert:
    http://www.youtube.com/watch?v=rsqrwHljnNA
    Die Fakten und Bilder aus diesem video habe ich aus einer anderen Dokumentation über Coca Cola “Coca-Cola exposed! Killer Cola”
    http://www.youtube.com/watch?v=z5VC2cWT1oM

    Comment | 10. Oktober 2011
  • haha – grandios – schön zynisch – genau mein Humor
    endlich hat sich jmd. mal um diesen heuchlerischen Pseudo-weltverbesserer-Spot gekümmert – danke dafür!

    ein Kollege von mir antwortete auf meine Boykott-Einstellung übrigens: “… und wenn ich ne Coke haben MUSS? …” soweit isset schon – typisches ‘Konsumschlampen’-Denken ;)

    bzgl. meines letzten Kommentars: wann sind Nestlé & Co eig. endlich mal dran? (ahem, ich meine: “an der Reihe” :P )

    Comment | 10. Oktober 2011
  • ed saxum

    Nestle war doch schonmal dran oder?
    http://youtu.be/V4tc-PT3FXI

    Larissa Vielen dank fpür deine Arbeit. hab den YT Link scho verbreitet und das video runna geladen und weiter geschickt. Endlich mal bringt jemand alle Fakten auf einen kleinen Spot.

    Comment | 11. Oktober 2011
  • Chantal

    @Larissa: Sehr schön, aber “ich kaufe ein e”.

    Comment | 2. November 2011

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