Apr
30
2010

Die Bank gewinnt immer

Auch wenn der nachfolgende Beitrag „Bluten für die Banken: Steuerzahler in Geiselhaft der Finanzwelt“ des BR3-Magazins quer humoresk daher kommt, ist er doch leider nur zu wahr und eigentlich alles andere als lustig…

Wenn derzeit griechische Staatsanleihen als Ramsch eingestuft werden, reiben sich die Banker schon die Hände. Denn sie kassieren hohe Zinsen, und wenn der Staat die Kredite nicht zurückzahlen kann, springt eben die EU ein. Das globale Finanzsystem sollte Lehman Brothers ein Denkmal setzen – denn Spekulieren ist heute risikoloser denn je. Die Furcht vor einer neuen Finanzkrise zwingt Regierungen weltweit, das Volksvermögen als Risikodeckung unkontrollierbarer Finanzgeschäfte einzusetzen. Das bedeutet aber letztlich: Sterben aus Angst vor dem Tod.

Anschließend gab es dann auch noch ein Interview, das der Frage nachging, inwieweit das Handeln der Banken vielleicht sogar strafrechtlich relevant sein könnte:

Mit dem Strafrecht kommt man in der Welt der Hochfinanz nicht besonders weit, heißt es immer. Tatsächlich? Prof. Bernd Schünemann ist Experte für Strafrecht. Er meint, die Finanzkrise würde Züge von global organisierter Kriminalität tragen.

Verwandte Beiträge:

Drucken Drucken

3 Kommentare »

  • Nach der Finanzkrise wird der normale Bürger noch mehr zum Spielball der Geldtreiberei einiger Banken und der Staat hilft ihnen entweder dabei (aktiv) oder steht nur ratlos an der Seite (passiv)…

    Comment | 30. April 2010
  • [...] Die Bank gewinnt immerWeise Worte (20)Fake TV – Reklame statt RechercheZott „gewinnt“ den Goldenen Windbeutel 2010 [...]

    Pingback | 1. Mai 2010
  • Nanny Ogg 07

    Ohja, quer ist immer überaus informativ, ein absolutes Muss für alle besonders hier in Bayern… und der Dialog mit dem Ministerpräsidenten ist immer zu schön, obwohl er ja mit Stoiber noch viel erhellender war.

    Comment | 1. Mai 2010

Kommentare per RSS Feed verfolgen. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

Konsumpf 2008 - Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes