Ja, ich weiß, ich habe mich neulich erst durchaus kritisch über die neumodische Art der Informationsvermittlung via YouTube-Clips geäußert – finde ich die verkürzte Darstellung von komplexen Inhalten doch eine zweischneidige Angelegenheit. Zu groß ist die Gefahr der Eindimensionalität und Einseitigkeit. Und obwohl diese Kritikpunkte auch für das Video „WissensWerte: Welthandel“ des Projekts e-politik.de gelten, will ich es Euch dennoch empfehlen, da es einige Zusammenhänge, die den globalen Handel bestimmen und zum Teil behindern, gut thematisiert.
Die Welt wird immer vernetzter. Das Phänomen der Globalisierung verändert weltweit die Art und Weise, wie Menschen leben, konsumieren und arbeiten. Inzwischen sind viele wirtschaftliche, politische, kulturelle oder ökologische Zusammenhänge kaum noch aus einer nationalen Perspektive zu verstehen. Gleichzeitig ist eine Debatte um die Folgen der Globalisierung entbrannt.
Aber was sind die wesentlichen Ursachen für die Globalisierung? In welchen Bereichen wirkt sie besonders stark? Und wer profitiert von ihr am meisten?
Flo
Das vielleicht gutgemeinte Video setzt leider nur am Symptom anstelle der Ursache an: “Es geht nicht darum den ärmeren Ländern mehr zu GEBEN, sondern diesen weniger zu NEHMEN!” Aber das passt natürlich nicht in die Unternehmenspolitik von Spendensammelorganisationen wie “Aktion Mensch” … Das Internet würde echtes “Fair Trade” ermöglichen: Skype einfach Kwame an, daß er deinem Laden ein paar Hühner schickt. Für mich bleibt “Regional die erste Wahl”, auch wenn Kwame über skype sehr nett war ;-)
Peter
Auch wenn das Video nur an den Symptonen ansetzt ist es wine wie ich finde echt gutes Video! Danke dir dafür. Grüße, Peter
Mathias
Eine Einführung:
http://www.youtube.com/watch?v=gLBE5QAYXp8
Peter M.
Ja, The Story of Stuff habe ich hier im Blog ja auch schon mehrfach empfohlen :-) http://konsumpf.de/?p=1410