Schon seit jeher finde ich es amüsant, wie sich Reklameschaffende die ideale Konsumwelt und den perfekten Konsumenten so vorstellen – wenn man von den Werbespots auf den Geisteszustand der Verfasser schließen müsste, käme man in der Regel zu keinem sehr vorteilhaften Ergebnis. Vermutlich lassen die Endergebnisse stundenlangen kreativen Gehirnstürms in den Marketingkemenaten aber eher Rückschlüsse auf den Drogenkonsum zu. Wie sonst käme jemand auf die Idee, dass echte Menschen durch das Öffnen einer Rolle pappiger Industriechips plötzlich in Partystimmung wären und der Punk abgeht? Oder jemand einen auf der Straße wegen der „Aprilfrische“ der Wäsche anspricht. Etc. pp. Ähnliches dachte sich wohl auch der Macher des amerikanischen Blogs „Things real people don’t say about advertising“, in dem er fiktiven Konsumenten satirisch überhöhte Jubelphrasen oder verquer-eloquente Formulierungen in den Mund legt, die diese über die ihnen begegnenden Reklameformen ausrufen. Eine schöne Idee, die man auch mal auf deutsche Verhältnisse übertragen sollte, finde ich! Hier mal ein paar Beispiele:
Katarina
Oh, wow … dieser Post war so lustig, ich glaub, ich begebe mich jetzt in den Konsumpf …mpf ….mpf!
Selten so gelacht – danke!
Herzlich, Katarina
Wasabi
…und trotzdem funktioniert Werbung.
Peter M.
Bei mir zum Glück nicht mehr bzw. genau entgegengesetzt – je penetranter und öfter eine Firma Reklame macht, desto negativer bin ich ihr gegenüber eingestellt ;-) Aber zum Glück kriege ich eh kaum noch Reklame mit.
couchlock
Habe gerade diese Seite entdeckt, SUPER!!!Spricht mir aus der Seele…Ich habe schon Jahre keine TV Werbung mehr gesehen, die beleidigt meine intelligenz.Sehr lustig die satire!!!
Thomas
Jaja die gute alte Werbung kostet mich öfters den ein oder anderen Nerv. Diese Niemals sagen Seiten sind auf Facebook zum unglaublichen Trend geworden, ich habe auch einige davon schon gesehen.
Ich muss ehrlich sagen es gibt Sprüche die sind tatsächlich lustig, inzwischen habe ich Seiten gefunden wie http://www.niemalssagen.de die sich nur mir diesen Art von Sprüchen beschäftigen.
Naja es ist wie immer ein Trend der kommt und dann wieder geht.
Grüße Thomas