Okt
28
2011

Welthandel kurz und bündig

Ja, ich weiß, ich habe mich neulich erst durchaus kritisch über die neumodische Art der Informationsvermittlung via YouTube-Clips geäußert – finde ich die verkürzte Darstellung von komplexen Inhalten doch eine zweischneidige Angelegenheit. Zu groß ist die Gefahr der Eindimensionalität und Einseitigkeit. Und obwohl diese Kritikpunkte auch für das Video „WissensWerte: Welthandel“ des Projekts e-politik.de gelten, will ich es Euch dennoch empfehlen, da es einige Zusammenhänge, die den globalen Handel bestimmen und zum Teil behindern, gut thematisiert.

Die Welt wird immer vernetzter. Das Phänomen der Globalisierung verändert weltweit die Art und Weise, wie Menschen leben, konsumieren und arbeiten. Inzwischen sind viele wirtschaftliche, politische, kulturelle oder ökologische Zusammenhänge kaum noch aus einer nationalen Perspektive zu verstehen. Gleichzeitig ist eine Debatte um die Folgen der Globalisierung entbrannt.

Aber was sind die wesentlichen Ursachen für die Globalisierung? In welchen Bereichen wirkt sie besonders stark? Und wer profitiert von ihr am meisten?

Verwandte Beiträge:

Drucken Drucken

4 Kommentare »

  • Flo

    Das vielleicht gutgemeinte Video setzt leider nur am Symptom anstelle der Ursache an: “Es geht nicht darum den ärmeren Ländern mehr zu GEBEN, sondern diesen weniger zu NEHMEN!” Aber das passt natürlich nicht in die Unternehmenspolitik von Spendensammelorganisationen wie “Aktion Mensch” … Das Internet würde echtes “Fair Trade” ermöglichen: Skype einfach Kwame an, daß er deinem Laden ein paar Hühner schickt. Für mich bleibt “Regional die erste Wahl”, auch wenn Kwame über skype sehr nett war ;-)

    Comment | 28. Oktober 2011
  • Peter

    Auch wenn das Video nur an den Symptonen ansetzt ist es wine wie ich finde echt gutes Video! Danke dir dafür. Grüße, Peter

    Comment | 28. Oktober 2011
  • Eine Einführung:
    http://www.youtube.com/watch?v=gLBE5QAYXp8

    Comment | 2. November 2011
  • Ja, The Story of Stuff habe ich hier im Blog ja auch schon mehrfach empfohlen :-) http://konsumpf.de/?p=1410

    Comment | 2. November 2011

Kommentare per RSS Feed verfolgen. TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture. Click on the picture to hear an audio file of the word.
Anti-spam image

Konsumpf 2008 - Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes