- Konsumpf – Forum für kreative Konsumkritik – Culture Jamming, Nachhaltigkeit, Konzernkritik, Adbusting - https://konsumpf.de -

Nachtrag zu Discountern, Teil 2: Interview mit dem Südwind-Institut

Der Mein Leben als Kunde-Blog hat am Freitag ein Interview mit Ingeborg Wick [1] geführt, die als Autorin für die neue Südwind-Studie über die beschämenden Arbeitsbedingungen bei chinesischen Aldi-Zulieferbetrieben [2] verantwortlich ist. Lest Euch dieses Interview mal durch, ich finde es sehr interessant, auch was z.B. die möglichen Preiskonsequenzen angeht, die eine Verdopplung der Löhne der Arbeiterinnen zur Folge hätte.

„Wir haben ähnliche Fallstudien wie nun bei Aldi auch schon bei Adidas, Otto, Karstadt, C&A, Puma gemacht. Wir wollen aber klarmachen, dass mit dem Prinzip des Discounters eine weitere Verschärfung des Wettbewerbs eintritt.“

Verwandte Beiträge: