- Konsumpf – Forum für kreative Konsumkritik – Culture Jamming, Nachhaltigkeit, Konzernkritik, Adbusting - https://konsumpf.de -

Die selbstverschuldete organisierte Verblödung und Regression der Gesellschaft

Heute möchte ich Euch – quasi als Lesetipp Deluxe – einen Artikel ans Herz legen, den Peter Weber und Helmut Schnug von Kritischen Netzwerk verfasst haben und der grundlegenden Entwicklungen auf der Spur ist, die ich hier im Blog auch des Öfteren schon thematisiert habe, allerdings noch nicht in so kompakter Form: „Die selbstverschuldete organisierte Verblödung und Regression der Gesellschaft [1]“ lautet der Titel des Texts, der in die drei Abschnitte „Grundlagen der Entwicklung“, „Psychosoziale Ursachen und Folgen“ und „Konsequenzen, Alternativen und Lösungsansätze“ gegliedert ist. Unbedingt lesen!

(…) Es existieren vielfältige Ursachen für psychische Störungen, Verhaltensauffälligkeiten und Krankheiten, aber auf der anderen Seite auch für positive biophile Entwicklungen des Menschen. Diese sind sämtlich entweder genetisch, biografisch oder soziologisch determiniert. In Bezug auf die sozialen und psychisch-psychoanalytischen Zusammenhänge können wir nur die Lektüre von Erich Fromm empfehlen. Er hat als erster auf der Basis der Erkenntnisse von Marx und Freud umfassend erkannt, in welch prägender Weise das Verhalten des Menschen zu den ökonomischen, gesellschaftlichen und kulturellen Erfordernissen des Kontextes, der Kultur und der Welt steht, in der er aufwächst und heranwächst. Aus diesem Zusammenhang heraus können auch viele psychische und psychosomatische Deformationen und Pathologien erklärt werden.

Jedenfalls bewirkt der derzeitige gesellschaftliche Prozeß, der von ökonomischen und egomanischen Ambitionen dominiert wird, eine evolutionäre Regression auf niedrigere menschliche Entwicklungsstufen.

Vielleicht fühlt sich manch einer überfordert mit den genannten fachlichen Bezeichnungen. Für diesen Fall läßt sich eine jedem Menschen mehr oder weniger verinnerlichte  Eigenschaft als sicheren Weg zur Verdummung anbieten: die Bequemlichkeit.

Es gibt ja Leute, die behaupten, der Mensch sei von Natur aus faul. Aber das ist nichts als wiederum eine bequeme Ausrede, um sich vor Arbeit und Verantwortung zu drücken! Die Konsumgesellschaft bzw. die dahinter stehende Kraft – die anbietende Wirtschaft – überschlägt sich mit sinnfreien Offerten, um den Verbrauchern nutzloses „Zeugs“ anzudrehen, mit dem Bequemlichkeit und „In-Sein“ angepriesen werden. Der Appell an die Faulheit der Menschen mittlels massiver Werbegehirnwäsche funktioniert offensichtlich. Wir werden dadurch im wahrsten Sinne des Wortes „verkauft“, denn die betreffenden Produkte, Informationsangebote und Dienstleistungen servieren uns Vorgekautes, so daß wir davon entwöhnt werden, eigene Wege zu beschreiten und unsere Eigenarten spielerisch auszutesten. Hier einige Beispiele dafür:

  • Gadgets: überflüssige, meist minderwertige und überteuerte Artikel, die dem Käufer das  Gefühl vermitteln, „trendy“ zu sein – ein irrationaler kollektiver “Hipp-sein-wollen Wahn”.
  • Convenience-Produkte (Fertigprodukte) der Lebensmittelindustrie, die uns vom Selbstkochen mit frischen Zutaten „befreien“ sollen
  • die gesamte Palette technischer Produkte, die uns von körperlicher Bewegung abhält
  • Indoktrination mit vorgedachten sog. alternativlosen Lösungen und vorgefertigten Meinungen, die unser kritisches wie logisches Denken verkümmern lassen

Es wird nur allzu leicht vergessen, daß wir auf diese Art und Weise eingeschläfert und zu zahnlosen Tigern gezähmt werden sollen, damit wir als willfährige Masse manövriert werden können. Wenn wir dieses Unterfangen nicht bemerken und all das widerstandslos mit uns geschehen lassen, dann sind wir wirklich die Dummen! (…)

Verwandte Beiträge: