- Konsumpf – Forum für kreative Konsumkritik – Culture Jamming, Nachhaltigkeit, Konzernkritik, Adbusting - https://konsumpf.de -

Axebusting

Von all der beschissenen Reklame, die es so gibt, gehört die für dieses Axe-Zeugs sicherlich zur blödesten überhaupt. Klar, das soll vermutlich irgendwie auch ironisch sein, haha, wie lustig, jemand schmiert sich den Chemiecocktail unter die Achseln und schon kommen die heißen Bräute angeschwirrt, wow. Tatsächlich bedient Axe in seiner Werbung natürlich massiv und schamlos sexistische Klischees und hat sich dabei längst von der vielleicht am Anfang tatsächlich mal witzig gemeinten (eiskalt berechneten) Selbstironie entfernt. Längst ist man im selben Dumpfbratzenland unterwegs wie andere Reklamekampagnen auch. Und so erfreute es mich sehr, als ich unlängst Fotos von einer kleinen Adbusting-Aktion in Berlin zugespielt bekam, bei denen sich die Aktivisten & -innen die Freiheit nahmen, die passende Antwort auf die Plakate zu pappen.

Verwandte Beiträge: