Hier findet ihr interessante weiterführende Informationen rund um die schillernden Themen Culture Jamming, Adbusting, Werbekritik u.ä. – zuerst empfehle ich denen, die sie noch nicht kennen, als Einführung die Lektüre meiner Beiträge:
- „Was ist eigentlich Culture Jamming? Und was soll Adbusting? [1]“,
- sowie meine Aufklärungsserie „Werbung schadet“ [2]
Weitere sehr empfehlenswerte Texte zu Culture Jamming & Adbusting:
- Marc Alexander Holtz: „Mindfuck nach Till Eulenspiegel [3]“ (>> pdf [4], >> mp3 [5])
- Christoph Behnke: „Culture Jamming und Reklametechnik [6]“
- Danny Kringiel: „Der Axt-Faktor [7]“ (einestages, 19.4.2010)
- Thomas Fischermann: „Unzeigen statt Anzeigen. Ein kanadischer Werbeprofi kämpft gegen den Konsumwahn. [8]“ (DIE ZEIT 46/2000)
- Christian Hartard: „Krieg der Zeichen. Culture Jamming als ästhetische Taktik des Widerspruchs [9]“ (freischwimmer, 2004, pdf)
- Hilmar Poganatz: „Ein Hallelujah auf die Anti-Werbung. Wie Culture Jammer gegen Werbung kämpfen [10]“ (fluter.de, 24.9.2007)
- Nathalie Roller: „Adbusting made in France – Immer mehr Franzosen mobilisieren sich gegen die omnipräsente Werbeflut und verteidigen ihr Recht auf die ‚Freiheit des Blickes [11]‘“ (Telepolis, 2001)
- Uh-Young Kim: „Konsumkritik mit Kick-Ass-Marketing [12]“ (Spiegel, 25.11.2005)
- Mark Dery: „Culture Jamming: Hacking, slashing and sniping in the empire of signs [13]“ (1993; einer der prägenden Texte über CJ)
- Dagny Nome: „Culture Jamming [14]“ (engl., Seminararbeit, Copenhagen Business School)
- Stephen DeVoy: „Meme Warfare: How to overthrow the powers that be on a low budget [15]“ (2005, pdf)
- Guy Debord: „Die Gesellschaft des Spektakels [16]“ (komplettes Buch online; ein Klassiker der französischen Situationisten und eine Grundlage für die CJ-Bewegung)
- „A wie Adbusting [17]“ (Bleib passiv!, 29.6.2009)
- „Tribal – Culture Jamming [18]“ (ARTE, 9.9.2003)
- „Es funktioniert wie beim Judo [19]“ (Rezension des Buches „Culture Jamming“; Büchergilde)
Artikel, die sich mit den grundsätzlichen schädlichen Auswirkungen von Reklame auseinandersetzen:
- Ludger Lütkehaus „Reklame, die Pest der Kommerzgesellschaft [20]“ (literaturkritik.de)
- Egon W. Kreutzer „Werbung ist Krieg [21]“
- Gary Ruskin „Vieles von dem, was Werbetreibende tun, ist eine Verletzung der Privatsphäre [22]“ (Advertising Age, 2004)
- Hugh Rank „Wie man sich gegen Reklame, PR und andere Propaganda zur Wehr setzt [23]“
- „Werbung ist eine wahre Pestilenz geworden [24]“ (Interview mit ZAF, krit.de)
- „Wie der Druck durch Werbung die freie Presse korrumpieren kann [25]“ (Project Censored)
- „Was ist mit Werbung nicht in Ordnung? [26]“ (Teil 1; von mir übersetzte Artikel von Prof. Hugh Rank)