- Konsumpf – Forum für kreative Konsumkritik – Culture Jamming, Nachhaltigkeit, Konzernkritik, Adbusting - http://konsumpf.de -

Der Preiskampf

2-plakate [1]Schon ein wenig älter – aus dem Jahre 2005, um genau zu sein – ist diese Adbusting-Aktion, die ich allerdings erst neulich bei meinen Streifzügen durch die unendlichen Weiten des Netzes aufstöberte. Das genauso.und.anders [2]-Projekt initiierte dabei im Rahmen der Ausstellung „THE ABC. Semiotik des Widerstands“ das Bekleben von 12 Plakatwänden in Berlin-Mitte mit großflächigen Motiven des Graphikdesigners Stephan König. (Berlin scheint eh so etwas wie die deutsche Hochburg des Abdusting zu sein.)

Die Darstellungen erinnern an riesige Ausschnitte aus Comic-Heften. Spitz kommentieren sie unser Leben in einer Konsumwelt, ohne dabei den Humor zu verlieren. In saftigen Farben und mit den Bildern einer Welt, in der Helden auch dann nicht aufgeben, wenn sie tödlich verletzt sind, wird ein enthüllender Blick hinter die Kulissen der Sonderpreise und des Kaufglücks geboten. In einem gewissen Sinn ist es so, als hätte man die ehemaligen Werbebilder an den Tafeln wie eine Münze umgedreht. Wo früher die Zahl war, ist jetzt der Kopf.

Die Motive sind wirklich sehr schön gelungen, wie ich finde. Meine Favoriten sind diese beiden:
wirkaufenbeide [3] niewiederfreude [4]

Verwandte Beiträge: