- Konsumpf – Forum für kreative Konsumkritik – Culture Jamming, Nachhaltigkeit, Konzernkritik, Adbusting - https://konsumpf.de -

Reklame, die Deine Raten bezahlt, aber Deine Nachbarn beraubt

Im amerikanischen Public Ad Campaign-Blog fand ich mal wieder eine „schöne“ neue Entwicklung an der US-Reklamefront – bekanntermaßen geht es in den Vereinigten Staaten, was Werbung angeht, noch viel schlimmer zu als hierzulande, und es wird immer weniger Rücksicht auf die Menschen genommen, wenn es darum geht, jeden Fitzel öffentlichen Raums mit Kaufpropaganda zuzupflastern. Um aus dem riesigen Meer an Reklame und buntschillernden Imagegetöse überhaupt noch herausragen zu können und von den potentiellen Käufer wahrgenommen zu werden, muss „natürlich“ immer weiter aufgerüstet werden – immer schriller, immer lauter, immer aufdringlicher muss Werbung sein, um den solcherart umgarnten Konsumenten nicht zur Ruhe kommen zu lassen.

Ganz neu und in seiner Abartigkeit fast schon wieder konsequent ist nun die Idee einer amerikanischen Firma, sein eigenes Haus komplett rundherum mit einer Riesenreklame bekleben zu lassen – dafür übernimmt das Unternehmen dann 3 bis 12 Monate lang die Ratenzahlung. Wie scheiße das aussieht, könnt Ihr nebenstehend sehen – das quietschebunte Disneyland ist ein Dreck dagegen.

Und in „Ads That Pay Your Mortgage, Then Rob Your Neighbors [1]“ drückt der PAC-Blog ebenfalls seine Abscheu aus und führt nicht zuletzt an, dass durch diese Monstrosität vielleicht der eine Hausbesitzer eine Weile seine Raten zahlen kann, dafür aber der Wert aller Nachbargrundstücke & -gebäude deutlich in den Keller geht, weil man so einen Anblick nicht ertragen kann. Man stelle sich einmal vor, wie eine dieser Vorstädte wohl aussähe, wenn nicht nur einer, sondern alle Hausbesitzer ihre Fassaden für den schnöden Kommerz hergäben – Augenkrebs und permanente innere Aufruhr (weil man sein Auge nicht mehr in Ruhe schweifen lassen kann) wären sicher eine der Folgen. Wollen wir mal hoffen, dass nicht jeder blöde Trend aus den Staaten auch nach Europa schwappt!

Verwandte Beiträge: